Forum

Besuch uns auch in unserer Facebook-Gruppe:

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Waldgarten sucht Verstärkung/FÖJler*innen!
Allmende
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
Beitrag Waldgarten sucht Verstärkung/FÖJler*innen!
am 2.05.2019, 11:15
Zitat

Liebe alle,

angesichts der letzten Wochen fürchten wir uns ein wenig vor erneuter Trockenheit und suchen deshalb vermehrt Verstärkung in den Monaten Mai bis August.
Außerdem suchen wir gerade auch ein bis zwei Menschen, die in unserem Waldgarten in Verden ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) machen möchten.
Beginn des FÖJs wäre am 1.8.2019 oder 1.9.2019. (Theoretisch wäre ein Einstieg aber noch bis zum 1.3.2020 möglich.)

Hier ein paar Infos zum Projekt und wie wir arbeiten:
Auf unserem 7 Hektar großen Gelände entsteht langsam aber immerhin schon seit 20 Jahren ein großer Waldgarten mit einer Vielzahl unterschiedlichster nutzbarer/ essbarer Gehölze, Stauden und Gemüse. Mit Hilfe der Ideen der Permakultur und anderer neuer und alter Methoden des Gartenbaus erproben wir, wie Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln funktionieren kann, ohne auf die in der Landwirtschaft normalerweise üblichen Maschinen, Dünger, fossilen Energieträger und bodenschädigenden Arbeitsmethoden zurückzugreifen. Der Ertrag ist dabei nicht auf Verkauf ausgerichtet. Uns geht es um das Sammeln von Erfahrungen und das Experimentieren. Wir probieren aus, welche Pflanzen unter den gegebenen klimatischen Bedingungen hier bei uns gut zurecht kommen – und wie sie schmecken!
Wir arbeiten im Team, d.h. wir planen gemeinsam, was auf dem Gelände geschieht, arbeiten an den selben Dingen, sprechen unsere Vorgehensweisen miteinander ab und können so viel voneinander lernen. Unsere Arbeitszeiten beruhen ebenfalls auf Absprachen. Neben der Arbeit draußen gibt es auch in unserem Büro immer eine Menge zu tun – neben der Auswertung unserer Experimente stehen wir im Austausch mit anderen Interessierten, bilden uns theoretisch fort und sorgen dafür, dass die laufenden Kosten gedeckt sind.

U.a. wünschen wir uns von FÖJler*innen:
- Interesse an gärtnerischen Tätigkeiten, aber auch an wissenschaftlichem Arbeiten
- Team- und Konfliktfähigkeit
- eigenverantwortliches und reflektiertes Handeln.

Mehr Infos zum FÖJ allgemein und dem FÖJ in Niedersachsen findet sich hier:
- https://foej.de/foej-2/
- https://www.nna.niedersachsen.de/foej/

Ein Hinweis noch: Leider ist das FÖJ Menschen vorbehalten, die zwischen 16 und 27 Jahren alt sind.
Eventuell könnten wir jedoch noch eine Bundesfreiwilligendienst-Stelle einrichten und über ehrenamtliche Mitarbeit freuen wir uns natürlich auch jeder Zeit. Falls ihr also Interesse habt, aber nicht mehr in die Alterskategorie für ein FÖJ fallt, könnt ihr euch gerne trotzdem melden.

Meldet euch außerdem bitte zeitnah, da wir bis zum 30.06. mindestens einen abgeschlossenen Arbeitsvertrag einreichen müssen und vorher noch ein persönliches Kennenlernen stattfindet.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen,
das Team vom Allmende Waldgarten

allmendeperma@web.de

allmendeperma

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben
Image

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34; Die Seite wurde geladen in: 0,025 Sekunden.