Forum

Besuch uns auch in unserer Facebook-Gruppe:

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:wie guten wein erkennen? Thema geschlossen
blitzer
Neuling
Permalink
Beitrag wie guten wein erkennen?
am 4.05.2018, 16:02

ich packe es mal in diese Kategorie, weil es für mich am meisten Sinn macht:
Wie erkennt ihr guten Wein? Ich stehe oft vor der riesigen Auswahl, und weiß einfach nicht, welcher Wein gut ist...gibt es da irgendwelche Anzeichen?
Soweit ich mitbekommen habe, hängt das eben von der Pflanze und von den Wetterbedingungen ab...wenn es stark regnet, schmeckt der Wein fade und nicht süß...gibt es noch andere Anhaltspunkte, als nur das Jahr eines Weins?

Ernestine
Neuling
Permalink
Beitrag Re: wie guten wein erkennen?
am 14.06.2018, 12:10

Ich würde mal spontan sagen, der Preis ist es nicht. Es gibt durchwegs auch sehr günstige Weine, die mir sehr gut schmecken.
Kommt wahrscheinlich auch ganz auf deinen Geschmack an. Test mal ein paar Sorten und dann lege dich auf ein oder zwei Sorten fest. Da probierst du dich dann einfach durch. Macht ja auch Spaß;)
Ich bin dann beim Riesling gelandet und dort habe ich auch meinen Lieblingswein gefunden. Bei dem bleibe ich jetzt auch.

pgendrick
Neuling
Permalink
am 22.06.2018, 08:44

Ob er dir schmeckt oder nicht

avocadu
Neuling
Permalink
am 26.09.2018, 20:57

Hmm, nun ja ich würde mal sagen, also man kann ja auch auf dinge achten wie ob der Wein vegan ist oder ob spezielle Bio Siegel zum Tragen kommen, daran kann man sich auch oft orientieren - und natürlich muss man geschulter werden damit man denn das auch erkennen kann. Da kann man halt auch diverse Schulungen besuchen oder mal den örtlichen Winzer und sich da antrainieren wie man das erkennt. Und ja dann kommt auch noch der Geschmack hinzu, dass man da auch anderen hat als andere, welche Sorten einem gut schmecken, es scheiden sich ja alleine schon die Geister ob rot oder weiss.

blitzer
Neuling
Permalink
am 27.09.2018, 15:22

am besten einfach mal zu einem Weinbauern gehen (wenn du einen in der Nähe hast) und sich durch die Weine durchkosten - sie werden dir dann verschiedenes Anbieten, von weniger süß bis süß, von Weiß- nach Rotwein. Du kannst natürlich auch sagen, was wir am besten schmeckt und sie suchen dir etwas Passendes raus. Wenn du viel Wert auf Biowein legst, kannst du auch bei den Geschäften direkt nachfragen...am besten du probierst mal einige aus und irgendwann findest du dann "deinen" Lieblingswinzer. In der Stadt bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als entweder in spezielle Weingeschäfte zu gehen (Winetasting) oder blind eine Flasche im Supermarkt auszuwählen und hoffen, dass es dir schmeckt.

Ernestine
Neuling
Permalink
am 4.10.2018, 08:49

Nur weil ein Wein Bio ist, ist er aber noch lange nicht gut bzw. schmeckt einem auch. Es geht ja hier nur um den Geschmack und nicht um die Anbauweise.
Muss ja gar nicht blind sein, man kann ja selbst schon einiges eingrenzen. Rot oder weiß ist klar, dann ob süßlich oder trocken, dann die Rebsorte. Dann ist die Auswahl schon kleiner wenn man nur nach einem weißen, trockenen Riesling sucht. Im Supermarkt wird es dann auch nicht die Mega-Auswahl geben. dann bleiben eh nur mehr 10 Weine über.

blitzer
Neuling
Permalink
am 25.11.2018, 18:23

naja 10 Weine sind jetzt auch nicht ganz so wenig 🙂 da kann man sich ja auch mal durchprobieren eine Zeit lang...was ich letztens gehört habe und vielleicht den ein oder anderen weiterhelfen kann: man soll immer darauf achten, WO der Wein abgefüllt wurde...wenn es direkt bei den Winzern geschieht, kann man eher davon ausgehen, dass es ein guter Wein ist und nicht mehrere Rebsorten miteinander gemischt wurden.

Silke
Moderator
Permalink
am 26.11.2018, 11:35

Wie im Kommentar vom 04.10 bereits festgestellt wurde, geht es in diesem Thread leider "nicht um die Anbauweise". Sollte es aber, denn dies ist ein Praxisforum für bio-veganen Anbau. Also bitte keine Off-Topics! Für anbauferne allgemeinere Themen rund um die vegane Lebensweise, Produktberatungen etc. sucht euch bitte eine andere Austauschplattform.
[Thema geschlossen und verschoben vom Praxisforum > Pflanzen nach Diverses > Sonstiges].

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34; Die Seite wurde geladen in: 0,059 Sekunden.