Forum

Besuch uns auch in unserer Facebook-Gruppe:

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
blitzer
Neuling
Beiträge: 24
Permalink
Beitrag Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
am 19.09.2018, 14:26
Zitat

Hallo an alle. Habt ihr schon mal gehört, dass man LED mieten kann? Und wenn ja, habt ihr damit auch schon mal Erfahrungen gemacht?

LED Licht verbraucht ja deutlich weniger Strom als andere Leuchtmittel. Meint ihr, dass man damit auch einen großen Schritt in Richtung umweltfreundlichere Energieverwendung machen kann? Wenn jetzt jeder Haushalt auf LED Licht umrüstet, kommt da sicherlich einiges zusammen (wobei das Mietmodell hier wohl nicht eingesetzt werden könnte?)…und geschweige denn von den ganzen Betrieben, die ihre Lagerhallen und Werkhallen mit LED beleuchten könnten. Ich denke schon, dass Unternehmen auf LED umrüsten sollten, um sich so auch etwas grüner zu positionieren.

Was meint ihr dazu? Ich freue mich über jegliche Erfahrungen und Meinungen zum Thema LED mieten. 🙂

avocadu
Neuling
Beiträge: 19
Permalink
Beitrag Re: Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
am 26.09.2018, 21:07
Zitat

Darf ich denn da mal fragen, wie du zu diesem Schluss kommst, also hast du denn da auch konkrete Erfahrungen gemacht, weil ich selbst kenne das jetzt ehrlich gesagt weniger aus dem eigenen Bereich als denn auch aus dem Firmenbereich, da hatten wir bereits eine Umrüstung hinter uns gebracht und es war eben die Lichtmiete, die das vollzogen hat – und ja auch dort gemietet. Aber wie gesagt, da machts halt die Stückzahl aus plus die Leuchten sin ja speziell für Industrie und Handel gemacht, haben auch ein dementsprechendes Design.
Prinzipiell kann ich aber zu dem Thema durchaus einwerfen, dass man sich um LED licht kümmern sollte, auch die eigenen vier Wände sind gut geeignet, dass man einen Start setzt, das Licht ist ökologisch sinnvoller und löst altbewährte Modelle ja ab, kann man ja ersehen am aktuell greifenden Verkaufsverbot der Halogenlampen.

blitzer
Neuling
Beiträge: 24
Permalink
Beitrag Re: Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
am 1.10.2018, 19:34
Zitat

hi avocadu, danke für die Antwort. Naja ich bin davon ausgegangen, dass durch LED Licht weniger Strom gebraucht wird und somit auch weniger Energie verwendet wird, was schlussendlich dazu führt, dass man auch ökologischer ist.
Ach, also bei euch hat man schon das Unternehmen auf LED umrüsten lassen? Hast du da vielleicht auch konkrete Zahlen, wie viel ihr nun an Energie einspart? wäre super, wenn du da mal nachfragen könntest - ich möchte da interessehalber nur ungefähr wissen, wo man sich da in etwa bewegt 🙂

avocadu
Neuling
Beiträge: 19
Permalink
Beitrag Re: Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
am 7.10.2018, 21:34
Zitat

Sicher ist das auch energieeffizienter, da hats du vollkommen Recht, ich denke in den Zeiten mit doch sehr schnell steigenden Strompreisen ist es auch so, dass man dadurch auch einen Gegenschritt setzen kann. durch den Einsatz von LED Leuchten, das meine ich jetzt.
Ja, hat man schon, wie ich eh geschrieben habe ist da zuerst mal ein Lichtplaner der deutschen Lichtmiete gekommen und hat sich unseren Betrieb angesehen und dann entschieden und auch mit uns besprochen wie man weiter vorgehen kann, was benötigt wird, das war auch erstmal gratis, erst dann wurde bestellt und die haben dies dann auch alles installiert und gemacht, da musste man sich um keinen Handgriff in irgendeiner Weise kümmern, was auch gut so ist.

blitzer
Neuling
Beiträge: 24
Permalink
Beitrag Re: Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
am 15.10.2018, 14:59
Zitat

Ja das sehe ich auch so…auf LED umzurüsten ist sicher der Schritt in die richtige Richtung, um auch etwas bewusster mit unserer Energie umzugehen – und noch dazu kann man damit einiges an Geld sparen. Ah um die ganze Umrüstung hat sich dann die externe Firma darum gekümmert? Das ist natürlich auch sehr praktisch so etwas – vor allem so ein Lichtplaner…ich gehe mal davon aus, dass ihr jetzt überall tolle Lichtverhältnisse habt? 🙂 und darf ich fragen, wie lange die Umrüstung denn in etwa dann gedauert hat? geht das recht schnell oder durftest du ein paar Tage zu Hause bleiben? 😉

avocadu
Neuling
Beiträge: 19
Permalink
Beitrag Re: Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
am 31.10.2018, 11:40
Zitat

Naja so lange hat das im Schnitt dann nicht gedauert, denn es waren ja Fachleute, dementsprechend kann man sagen es ging sehr zügig und konnte auch erledigt werden als ich denn auch noch gearbeitet wurde, da musste nicht stillgelegt werden. Und jjja du hast Recht, derzeit ist es echt super, also ich merke auch wie ich konzentrierter bin und einfach mehr sehe, vor allem jetzt da der Herbst herein bricht und das Licht auch schon weniger wird, da kann man das einfach merken. Zu Hause bleiben, ja da kann man denn wohl davon träumen, nein erst wieder so rund um Weihnachten herum da sind ja ein paar Tage fei, aber vorher leider kein Urlaub mehr.

blitzer
Neuling
Beiträge: 24
Permalink
Beitrag Re: Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
am 25.11.2018, 18:05
Zitat

Hi avocadu, sorry für meine etwas verspätete Rückmeldung und danke dir für die Antwort!

Ach, die Umrüstung wurde also so schnell erledigt? Damit hätte ich nicht gerechnet. 🙂 ich hätte mir eher vorgestellt, dass das ein bisschen brauchen wird. Aber naja, wenn sich eine professionelle Firma wie in deinem Fall die Lichtmiete um das Ganze kümmert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da schnell und präzise gearbeitet wird. Und ja, wie du sagst, das Licht ist halt gerade jetzt in den „dunkleren“ Monaten noch wichtiger, vor allem beim Arbeiten…bei schlechten Lichtverhältnissen riskiert man ja sonst, am Arbeitsplatz einzuschlafen…das kommt sicher nicht so gut beim Chef an. 🙂

Hast du denn vielleicht mal auch nachgefragt, wie viel ihr da nun schlussendlich mit dem LED Licht einsparen könnt, wenn man es jetzt mit dem Stromverbrauch von eurer vorherigen Beleuchtung vergleicht?

Und naja, bis Weihnachten dauert es ja nicht mehr lange, dann hast du dir auch deinen Urlaub verdient. 🙂

avocadu
Neuling
Beiträge: 19
Permalink
Beitrag Re: Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
am 28.11.2018, 15:51
Zitat

Das wurde auf jeden Fall extrem schnell gelöst, das kann man durchaus so sagen, und hat wirklich nicht lange gedauert, allerdings waren Service und Fachkräfte denn wirklich gut und gingen zügig voran. Sicher ist es so, dass man durch die hohe und lange Lebensdauer von LED mit sehr wenigen Ausfällen rechnen muss, aber sicherlich wird es immer wieder mal vorkomme, dass die ein oder andere Led ausfällt oder eben nicht genau angepasst ist, das ist ja ab einer Stückmenge ganz normal und von daher muss man Wartung schon auch irgendwie ja miteinrechnen, damit das alles Sinn ergibt.

blitzer
Neuling
Beiträge: 24
Permalink
Beitrag Re: Umwelt schonen dank LED mieten? Erfahrungen und Meinungen gesucht
am 29.11.2018, 16:44
Zitat

ja 100 Prozent kann man ja nichts ausschließen, aber man kann das Ausfallsrisiko ja so gut wie möglich minimieren, wenn man gleich auf eine gute Qualität bei den LED Lampen achtet. Und interessant zu hören, dass das alles so rasch klappt...ich dachte, das würde schon ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn man jetzt beispielsweise ein Unternehmen auf LED umrüsten lässt...aber umso besser, wenn dass so flott geht. 🙂 Danke jedenfalls für die spannenden Antworten! Ich bin ja der Meinung, dass aufgrund des geringeren Energieverbrauchs alle Unternehmen auf LED umrüsten lassen sollen, damit man auch etwas umweltfreundlicher positioniert ist...und mit dazu schont es gleich ein wenig die Geldbörse...das ist ja auch ein guter Nebeneffekt! 🙂

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34; Die Seite wurde geladen in: 0,051 Sekunden.